wp162fe8ba.png
wp24fe541a.png
wp575554e6.png
wpa5e201c3.png
wp1b1183b6.png
wp2954c7ed.png
wp83f9bb62.png
wp7cf18fe4.png
wp638bdc45.png

gerade-aus.de; unsere Arbeiten und was uns dabei am Herzen liegt -

 

Wir entwerfen einerseits Zweidimensionales, angefangen von grafischer Kunst wie Radierungen und Illustration über Grafikdesign bis Layout und Logo. Das Angebot von Dreidimensionalem reicht von Skulpturen, Objekten und Kleinmöbeln über Innenarchitektur bis zu architektonischen Strukturen. Besonders kinetische Skulpturen und mechanische Spielereien sind dabei oft und gerne eingebunden. Ein breites Spektrum an Materialien wie zum Beispiel Holz und Holzwerkstoffe, Stahl oder auch zum Teil gießbare andere Metalle, Keramik (Feinsteinzeug und Weichporzellan), Beton, Glas oder Textilien sowie deren Kombinationen stehen dafür zur Verfügung.

 

Unsere Besonderheiten sind der Entwurf und die Fertigung von Einzelstücken und Objekten, Prototypen, Modellen sowie von Kleinserien. Dabei liegen Design, Planung und die handwerkliche Herstellung in einer Hand, wodurch am Rechner schön anzuschauende, aber technisch nicht realisierbare Entwürfe sowie Kommunikationsprobleme und bisweilen teure Missverständnisse bei der Umsetzung im Voraus vermieden werden. Gestalterisch fühlen wir uns dadurch aber nicht im Geringsten eingeschränkt, eher im Gegenteil. Es entstehen maß-entworfene, maß-gefertigte Arbeiten, die auf Räumlichkeiten, Situationen und Ihre Bedürfnisse und Wünsche speziell angepasst sind.

 

Materialgerechtigkeit und der Charakter der Stoffe spielt dabei für uns eine wichtige Rolle. Schlichtheit, Echtheit und Selbstgenügsamkeit sind dabei (leider nicht immer erreichtes aber ausgesprochenes) Ziel unserer Anstrengungen. Unsere Objekte sollen mit Alter und Gebrauch an Ästhetik gewinnen und nicht, wie heute leider nur allzu üblich, lediglich im Neuzustand mit hochglanzpoliertem, unzerkratztem Lack eine kurzlebige, werbefotografische Wirkung entfalten.

 

Die Umwelt steht für uns bei Herstellungsprozessen besonders im Vordergrund, wenn auch nicht per se von 'grünen' Objekten und Stücken gesprochen werden kann, da bisweilen energieintensive Verfahren oder Chemikalien wie Säuren und dergleichen zum Einsatz kommen. Jedoch wird mit hohem Bewusstsein gearbeitet, umweltfreundliche Werkstoffe möglichst bevorzugt und Verschwendung in jeglicher Beziehung vermieden (ja verabscheut). Besonders wenn alle Werkstätten in Strassenreuth zusammengefasst sein werden, wird auch die zur Herstellung verwendete Energie vollständig klimaneutral sein. Wichtiger ist aber noch die Qualität unserer Arbeiten: Materialgerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Dauerhaftigkeit, Reparierbarkeit und Wiederverwert-barkeit der verwendeten Rohstoffe sind hier unser Anspruch

 

 

wpd49a66c6.png
wpcbac1c4f.png